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Compliance Check (PEP Abfrage)

Compliance Check (PEP Abfrage)
Im Rahmen der Prüfung auf ein Geldwäsche geneigtes Geschäft sind regelmäßig Abfragen in Datenbanken notwendig, ob es sich beim Klienten um eine Politisch exponierte Person oder nahestehende Personen handelt.
 
Dazu steht in ADVOKAT der Compliance Check zur Verfügung.
 
Abgefragt werden:

 
Political Exposed Persons (Staats- und Regierungschefs, Minister, höhere Beamte d. Landesregierung, Botschafts- und Konsulatsangestellte)

 
Relative or Close Associate (Angehörige, Verwandte und sonstige nahestehende Personen)

 
Special Interest Person (Personenprüfung auf Sanktionen, Finanz- und Steuerdelikte, Terror, Korruption, Interpol)

 
Special Interest Entity (Unternehmensprüfung auf Sanktionen bzw. Sanktionen des Eigentümers, Finanzverbrechen, Kriegsverbrechen, Terror, Korruption, Interpol)
 
Die Abfrage wird von ADVOKAT weitergeleitet an die Datenbank des KSV1870, der die Daten seinerseits aus anderen Datenbanken bezieht.
 
Hier finden Sie Informationen zum KSV1870 ComplianceCheck: https://www.ksv.at/compliancecheck und die ComplianceCheck Bedingungen.
 
Im Fenster Aktenverwaltung gibt es den Menüpunkt Online / Compliance Check.
Im Fenster Person - Stammdaten gibt es den Menüpunkt Befehle / Compliance Check.
Alternativ kann über das Internet abgefragt werden unter https://dienste.advokat.at/.
 
Suche
 


Es werden der Firmenname und optional weitere Felder (Straße, PLZ, Ort, Land) eingegeben. Laut KSV1870 erzielt man die besten Ergebnisse, wenn man nur nach (Firmen)Name, Vorname und PLZ sucht. Bei internationalen Firmen/Personen soll auch PLZ weggelassen werden.
 

 
Es werden der Name und Vorname und optional weitere Felder (Straße, PLZ, Ort, Land) eingegeben.
 
Es werden der Name und Vorname und optional weitere Felder (Straße, PLZ, Ort, Land) eingegeben. Laut KSV1870 erzielt man die besten Ergebnisse, wenn man nur nach Name, Vorname und PLZ sucht. Bei internationalen Personen soll auch PLZ weggelassen werden.
 
Ein Klick auf Suche starten führt die Suche aus.
 
Suchergebnisliste
Werden mehrere Personen gefunden, wird anschließend eine Suchergebnisliste angezeigt. Kann die Person eindeutig identifiziert werden, wird die Abfrage sofort durchgeführt (es wird keine Suchergebnisliste angezeigt).
 


Wenn die gesuchte Person oder Firma nicht in der Liste aufscheint, ist es unter Umständen empfehlenswert, weniger Suchkriterien einzugeben und die Suche nochmals durchzuführen.
 
Wenn die Suche immer noch negativ ist, können Sie auch ein negatives Ergebnis im Akt speichern. Siehe dazu gleich unten unter "Ergebnis negativ".
 
Ein Klick auf ein Listenergebnis führt die Abfrage aus.
 
Ergebnis
Als Ergebnis erhalten Sie eine Auskunft zur abgefragten Person als PDF. Es entstehen Abfragekosten.
 
Bei Aufruf der Abfrage aus der Aktenverwaltung wird:
  • im Akt eine Leistung mit den Abfragekosten erfasst.
  • das PDF-Ergebnis als Dokument beim Akt und bei der Leistung hinzugefügt.
  • im Fenster Person - Stammdaten der abgefragten Person das Ergebnis gespeichert.


 
Als Ergebnis erhalten Sie ein PDF mit dem Status der abgefragte Person. Das Abfrageergebnis kann wie gewohnt als Leistung in ADVOKAT erfasst werden. Das Dokument wird zur Leistung hinzugefügt.
 
Ergebnis negativ
Wenn in der Ergebnisliste die gescuhte Person (Firma) nicht aufscheint, können Sie auch ein negatives Ergebnis im Akt speichern. Wählen Sie dazu im Fenster Ergebnisliste die Schaltfläche Als Leistung erfassen.
 
Bei Aufruf der Abfrage aus der Aktenverwaltung wird:
  • im Akt eine Leistung mit den Abfragekosten erfasst. Dies obwohl ADVOKAT keine Kosten verrechnet. Ev. müssen Sie die Barauslagen aus der Leistung löschen.
  • die suchergebnisliste als Dokument beim Akt und bei der Leistung hinzugefügt.
  • ABER: im Fenster Person - Stammdaten der abgefragten Person wird ein Negativergebnis nicht gespeichert.
 

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